Donnerstag, 21. November 2013

Wer will ich sein?

Gerade haben wir in L1 das Thema "Identität" und da stelle ich mir auch gerade so ein bisschen die Frage, wer und vor allem wie ich sein möchte!
Klar Antwort: Ich möchte einfach ich selbst sein. Aber es ist nicht immer leicht. Das zeigte mir vor allem ein Klassenkamerad mit dem ich auch das "Überlebenstraining" Seminar beim FSJ gemacht habe.

Früher in der Grundschule und auch in der Zeit am Gymnasium wurde ich immer wieder gemobbt und war auch immer wieder der Außenseiter. Irgendwann habe ich mich selber ausgeschlossen, da ich immer dachte, mit mir will eh keiner was zu tun haben.
Als es nun auf das FSJ zugeht habe ich mich sehr verstellt und mir eine Maske aufgesetzt. Ich habe nicht zu meinen Gefühlen gestanden und mich immer sehr verstellt. Ich wollte einfach gemocht werden und endlich einmal zu einer Gruppe dazu gehören. Ich habe mich da auch teilweise mit den falschen Leuten eingelassen.
Dieses ist mir in dem Erlebnispädagogik-Seminar klar geworden, als ich das Solo abgebrochen habe und mit den Teamern am Lagerfeuer saß und ich über meine Ängste und meine Gefühle sprach. Von meinem Teamer kam dann der Kommentar, dass er es ganz schön findet, dass ich auch ernst sein kann und darüber reden kann, was ich wirklich denke und fühle.
Und da habe ich mich wirklich gefragt, ob ich wirklich so sein möchte? Möchte ich wirklich um jeden Preis gemocht und akzeptiert werden? Habe ich mich wirklich so sehr auf den Seminaren verstellt?
Und die Antwort ist auf jeden Fall ein klares Ja. Ich war nicht ich selbst und als ich das wusste, habe ich mich auch überhaupt nicht wohl gefühlt.
Es war einfach ein komisches Gefühl immer so extrem offen zu sein.

Der Ausschlag gebende Punkt, dass ich wieder darüber nachgrübel ist wie schon geschrieben, dass ich heute mit einem Klassenkameraden über das Seminar geredet habe und wir meinten so, dass eine Woche nicht ausreicht um jemanden kennen zu lernen. Dann meinte er zu mir, dass ich im Seminar ganz anders war. Viel offener und nicht so verkrampft.

Ist das nun positiv oder negativ?
Aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich einfach nur ich selbst sein möchte!

1 Kommentar:

  1. Danke für diesen Beitrag, er gab mir einen Denkanstoss für meinen nächsten Post.

    Und, bleib einfach du selbt, denn du bist der Mensch der 24/7 mit dir auskommen musst. Wenn du dich verbiegst um anderen zu gefallen wirst du ganz schnell merken dass dir deine eigene Gesellschaft schnell zuwieder wird.

    Grüße aus Kaiserslautern

    Philipp

    AntwortenLöschen