Sonntag, 15. September 2013

Kleiner Streber und der Rotstift der Macht

So die Schule läuft mittlerweile einen Monat. Einen Monat, wo ich einen großen Teil des Tages in Straßenbahn und Zug verbringe. 
Aber ich muss sagen, ich bereue es nicht, die Schule in Potsdam (war Schule B) gewählt zu haben. Denn ich habe eine super Klasse mit 21 Mädchen und sage und schreibe 2 Jungs erwischt. Erzieher/Erzieherin ist halt immer noch eine Frauendomäne.
In der Woche habe ich 26 Stunden in den Schule und dann halt die Hausaufgaben, die schon nochmal eine gewisse Zeit einnehmen. Ich habe insgesamt 11 Fächer: Lernfelder 1 bis 6 (da geht es dann um das spezifische Wissen für den Erzieher), Deutsch, Englisch, Politische Bildung, Informatik und Biologie. Das Lernfeld 6 unterteilt sich dann nochmal in Sport/Bewegungserziehung, Musikerziehung und Kreativ/Kunst. Die Fächer PB, Bio und Info werde ich nur im ersten Lehrjahr haben, sie werden dann durch die Lernfelder 7 bis 9 ersetzt. Lernfeld 1 habe ich auch erstmal nur im ersten und dann im letzten Lehrjahr nochmal. Die Lernfelder 2 und 3 fallen nach zwei Jahren auch weg.
In dem einen Monat gab es auch schon die ersten Note. Die sehen wie folgt aus:


Informatik war ein Test über Aufbau und Arbeitsweise einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage. In der 10. Klasse hatte ich das Thema noch viel ausführlicher und so war der Test recht einfach. Die anderen beiden Noten waren Übungen, einmal erstellen von Ordnern und Unterordnern, die andere Zeichenformatierungen in einer Word-Datei.
Biologie war es ein Test über das Thema "Gesundheitserziehung" dazu müssen wir jetzt auch mit einem Partner ein Referat halten, welches 45 Minuten gehen soll. Ich habe mit meiner Partnerin das Thema "Vegane Ernährung bei Kindern - Risiko oder Chance". Ist wirklich sehr spannend und wir haben da auch sehr viele Ideen, wie wir es anschaulich rüber bringen. Ich bin schon so gespannt, wie der Vortrag wird. Wir sind allerdings erst Ende Oktober dran, da in zwei Wochen ja schon wieder Ferien sind. 
L4 heißt übersetzt "Mit Kindern und Jugendlichen Lebenswelten strukturieren und mitgestalten". Befasst sich sehr viel mit den rechtlichen Grundlagen. In dieser Woche werden wir noch einen Test schreiben über das SGB VIII, das Kinder- und Jugendhilfegesetz.
Bis zu den Ferien stehen bei mir noch 4 Tests drin. Dann bin ich wirklich Ferienreif.

Und ich habe am Anfang des Schuljahres einen Stift von meiner Klassenlehrerin erhalten, den Rotstift der Macht. Dieser zeigt, dass ich so blöd war und mich dazu bereit erklärt habe das Klassenbuch zu führen. Es bei jedem Raumwechsel unter meine Fittiche zu nehmen und jedem Lehrer hinterher renne, dass er bitte einschreiben soll. Sehr toll wenn die Lehrer dann sagen "Ich habe eingeschrieben" und im nächsten Raum schaue ich nach und keine Eintragung vorhanden.
Besonders clever, diese Aufgabe einem ADHSler zu übertragen. Habe das Buch schon öfter im Raum liegen lassen oder nach dem Raumwechsel vergessen wieder auszupacken. Bei letzterem ist es nicht so schlimm, weil die Lehrer immer wieder fragen. Ersteres schon eher, weil das Buch dann den ganzen Tag weg ist.
Mal schauen wie oft ich das Buch noch vergessen werde. Aber wird bestimmt noch ein paar mal vorkommen. Auch wenn ich immer versuche dran zu denken.
So werde jetzt erstmal noch ein paar Sachen abschreiben und dann die Tasche packen.

1 Kommentar:

  1. Na dann wünsche Ich sir alles gute für die Zukunft und hoffe dass du dich richtig entschieden hast.

    Die Noten sind ja schon mal klasse und das Ander kleppt auh bestimmt noch. Immer eines nach dem Anderen, nichts überstürzen.

    Ich drück die Daumen!

    Grüße aus Kaiserslautern

    Philipp

    PS, vielleicht kannst du auf deinem Blog noch ein Funktion freischalten mit der man den Kommentaren folgen kann.

    AntwortenLöschen