Freitag, 19. Juli 2013

Sind Zwei besser als Eins?

Seit Dienstag habe ich hier zwei von der Sorte Katze umherzuwuseln.
Angefangen hat es morgens, als ich in die Stadt wollte die letzten Unterlagen für den BaFög-Antrag fertig machen lassen. Ich kam in den Hausflur und hörte es schon kläglich jammern und weinen. Die Geräusche kamen eindeutig aus dem Keller. Ich also runter und die erste Tür aufgemacht. Hinter der zweiten Tür kam dann ein kleines Kätzchen hervorgesprungen und strich mir sofort um die Beine. Es tapste verwirrt umher. Ich beobachtete es eine Weile und mir war klar, die Kleine hat mächtig Hunger. Sie spielte mit einem Stein und versuchte diesen dann zu fressen. Ich sie also vorsichtig gepackt und mit hoch genommen. Auf die Fußmatte gesetzt und die Tür aufgeschlossen. Örchen steckte freudig den Kopf aus der Tür und hatte erstmal fast eine Kralle im Gesicht. Die Kleine fauchte, buckelte und drohte Örchen sichtlich. Er schaute mich total verwirrt an. Also nahm ich das Kätzchen hoch und ging mit ihm rein und setzte es dann an Örchens Napf und es wurde gleich alles an Futter verdrückt.
Als sie satt war steckte ich sie in die Transportbox und ab ging es zum Tierarzt. Mir war sofort klar, dass die Kleine behalten möchte, denn in`s Tierheim würde ich sie nicht geben wollen. Bei der Tierärztin stellte sich raus, es ist wirklich ein kleines Mädchen. Circa 8 Wochen alt und top fit ohne tierischen Mitbewohner, was mir am Wichtigsten war, damit Örchen sich nicht ansteckt. Die Ärztin gab mir eine Tablette zur Entwurmung mit und das Kätzchen wurde bekam gleich die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Wieder zu Hause überlegte ich hin und her wegen einem Namen. Als Junge wäre der Fall klar gewesen: Lucky. Weil er dann glück gehabt hätte, dass ich ihn gefunden habe. Nun war es aber ein Mädchen. Ich entschied mich dann für Lilly. Lustiger weise heißt die Vorbesitzerin von Örchen hier im Blog auch Lilly, was mir aber erst später aufgefallen ist. Ich nenne Kätzchen weiterhin Lil. Also Lil entpuppte sich als wahres Wunder. Total niedlich, auch sehr gelehrig. Denn anfangs wurde noch mit Krallen gespielt und ich sah sehr interessant aus. Nachdem ich dann öfter mal NEIN gesagt habe und sie einfach habe stehen lassen, lässt sie es jetzt meistens sein. Sie ist auch total verschmust und schnurrt wie ein Weltmeister. Mit Örchen hat sie allerdings weiter ihre Probleme. Er zeigt sich sehr interessiert, aber sobald er in ihre Nähe kam wurde gefaucht und gebuckelt. Er ist sichtlich genervt davon. Als ich Mittwoch mit beiden auf dem Balkon war hat er einen günstigen Moment abgewartet und ist dann hops auf den Nachbarbalkon gesprungen. Zum Glück wohne ich im Erdgeschoss und der Nachbar, wo er dann saß, ist auch in der Jugendhilfe, so dass ich meine Betreuerin anrufen konnte, da sie ja den Schlüssel hat. Er hat sich aber ganz schwer nur hochnehmen lassen um wieder in meine Wohnung zu gehen. Seit dem sitzt er oft an der Balkontür oder an der Wohnungstür und mauzt fürchterlich. Dienstag hat er es auch geschafft kurz über die Wohnungstür abzuhauen. Ich bin dann raus und er kam von oben runter, aber dennoch war er total verstaubt. Keine Ahnung wie lange er draußen war, denn leider geht meine Wohnungstür öfter mal auf, wenn sie nicht kräftig genug zugemacht wird.
Die Tatsache das Örchen leidet ist mit ein Grund dafür, dass ich mich jetzt entschieden habe Lil schweren Herzens wieder abzugeben. Und zwar sucht Jenny für ihre 3 Jahre alte British Kurzhaar/Exotik Shorthair noch eine zweite Katze und ich denke, das passt die kleine Lil besser als zu meinem ruhigem, altem Örchen. Außerdem bin ich in nächste Zeit viel zu viel unterwegs und habe nicht die nötige Zeit mich mit so einem kleinen Energiebündel zu beschäftigen. Auch bleibt sie ja nicht so klein wie sie jetzt ist, sondern sie wird in spätestens einem Jahr so groß sein, wie Örchen und dann wird es hier mit dem Platz doch ziemlich eng, da ich immer noch eine extrem doof geschnittene Einraum-Wohnung habe. Ich werde vielleicht nach meiner Ausbildung umziehen in eine Zweiraum-Wohnung, vielleicht sogar noch in der Ausbildung und dann habe ich mehr Platz. Vielleicht werde ich dann nach einer geeigneten Zweitkatze für Örchen suchen. Es muss dann auf jeden Fall eine ältere und ruhigere Katze sein.
Sonntag heißt es dann erstmal Abschied nehmen von Lil und dabei macht die Zusammenführung mit Örchen jetzt ihre ersten Fortschritte, es wird kaum noch gefaucht wenn er sich ihr nähert und es wurde auch schon mehrmals Nase an Nase geschnuppert, aber dennoch ist sie einfach nicht die Richtige für Örchen und es ist einfach für alle Beteiligte das Beste, wenn sie zu Jenny geht.


Ist sie nicht süß?



1 Kommentar: