Dienstag, 9. Juli 2013

Alle Jahre wieder...

Am Samstag war wieder einmal Chaoten-Treffen in Berlin. Dieses 
mal waren wir allerdings am Teehaus picknicken und saßen eine ganze Weile auf den Decken rum. Es hat mega Spaß gemacht, auch wenn ich wieder mal gemobbt wurde... War aber nicht ernst gemeint.
Leider waren die 9 Stunden auf der Decke wohl zu viel...
Hatte seit Samstag immer wieder leichte Schmerzen im Sprunggelenk, welches letztes Jahr schon Probleme gemacht hat nach einem Skateboard-Unfall.
Gestern auf Arbeit spielte ich mit den Kindern Wii Fit Balance, also das wo man noch das Brett hat wo man drauf steht. Irgendwelche lustigen Spiele und nach einem wo man besonders viel umherwackeln muss, dachte ich, mein Bein fällt gleich ab. Bin aber nicht umgeknickt oder dergleichen.
Innerhalb kürzester Zeit schwoll es an, so dass es eng im Schuh wurde. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten. So fragte ich gegen 13.30 dann ob ich Feierabend machen könne und zum Arzt fahren darf.
Gesagt getan. In die Bahn eingestiegen, erstmal noch die Treppen zum Niederflurabteil runter gerutscht und habe dabei noch einmal alles verdreht. In diesem Moment hätte ich echt heulen können waren auch die stärksten Schmerzen und konnte ab da kaum noch Bewegen. Also aus der Bahn raus, noch zum Arzt gehumpelt und vor der Tür noch gewartet, weil er in der Mittagspause war. Vor mir noch einige ältere Damen. In der Anmeldung wurden alle angenommen, obwohl zwei von mir keinen Termin hatten. Ich war an der Reihe und erzählt, dass ich mein Sprunggelenk kaum Bewegen kann, dass ich extreme Schmerzen habe und letztes Jahr genau an der Stelle Probleme hatte. "Ja also da müssen wir einen Termin machen! Wird erst nach dem Urlaub was. Am 6. August ist der frühste." Ich wurde etwas lauter, keine Ahnung was ich gesagt habe irgendwie in dem Dreh: "Ist nicht ihr Ernst! Es ist gerade akut, ich kann kaum laufen!" Eine Weile war Ruhe dann: "Naja Donnerstag halb acht?" Vor mir die Damen waren auch ohne Termin ran gekommen, also blieb ich hart: "Ich habe jetzt Schmerzen und wer weiß wie es Donnerstag aussieht!" "Ja dann hätten sie heute früh kommen müssen, so kann ich ihnen auch nicht helfen." "Gut dann fahre ich halt hoch in die Klinik!" Drehte mich um und verließ die Praxis. Im Fahrstuhl kamen mir schon die Tränen vor Wut, Schmerzen und Enttäuschung. Ich fischte mein Handy aus der Hosentasche und tippte meiner Betreuerin eine Nachricht ob sie mich am Marktplatz einsammeln kann und in die Rettungsstelle fahren kann. Gesagt getan. Keine 10 Minuten später rollte sie auf den Parkplatz und fragte was los sein, dann stiegen wir in`s Auto ein und erreichten dann das Krankenhaus. Sie ließ es sich nicht nehmen, den Pförtner zu erklären, dass ich kaum laufen kann und er doch die Schranke hochmachen soll, damit wir direkt vor der Notaufnahme halten konnten. Ich schaute sie noch an: "Haben sie zufällig irgendein Buch hier im Auto, wer weiß wie lange es dauert." "Buch nicht, aber ich habe einiges im Tablet, ich lasse es dir hier. Von dir bekomme ich es ja auch wieder."
Also rein, der netten Empfangsdame die Geschichte erklärt und in den Wartebereich gesetzt, habe durchaus schon vollere Wartebereiche erlebt. Ich bekam das Tablet in die Hand gedrückt und die Kindle-App noch schnell geöffnet und das Buch eingestellt (habe mich für "Meine Seele in dir" von Susanna Ernst entschieden), dann war meine Betreuerin wieder weg und ich begann zu lesen. Das Buch ist echt der Hammer, brauche es unbedingt als Taschenbuch-Version um zu wissen, wie es weiter geht.
Musste eigentlich gar nicht lange warten. Der erste Arzt hat es sehr ernst genommen, da er auch die Unterlagen vom MRT und Röntgen letztes Jahr im PC gesehen hat und schickte mich zum Röntgen.
Nach dem ich wieder in der Rettungsstelle saß dauerte es nun ein bisschen länger. Als ich dann wieder in den Behandlungsraum gerufen wurde saß dort ein anderer Kollege, der mich noch ernster nahm. Auch er schaute sich die Befunde von damals an, schaute sich meinen Fuß und die Schwellung an. Dann telefonierte er mit einem Kollegen, da ihm die Schwellung komisch vorkam und er meinte, es sei auf jeden Fall keine typische Schwellung nur vom Umknicken. 
Nun wissen sie immer noch nicht was es ist. Ich bekam einen Stützverband und den Bericht für meinen Hausarzt. Dazu die Verdachtsdiagnose Sehnenscheidenentzündung bzw. Reizung. Aber auch Gicht konnte nicht ausgeschlossen werden, da auf den Röntgenaufnahmen auch etwas komisches zu erkennen war.

Nun war ich heute beim Hausarzt um mir für meinen letzten Arbeitstag heute noch eine AU zu besorgen. Er empfahl mir Quark-Umschläge zu machen und abzuwarten. Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem neuen Orthopäden, da meiner ab nächste Woche im Urlaub ist und ich am Montag definitiv bei einem Kollegen aufschlagen werde, wenn es nicht abschwillt, denn dieses mal habe ich keinen Bock auf 5 Monate Schmerzen und Instabilität.
Es bleibt abzuwarten, was es nun ist und was weiter passiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen